1

Geschenkübergabe der KG Rocholomäus an „Pänz“ aus Bickendorf und Ossendorf

Die KG Rocholomäus e.V. hat in diesem Jahr erstmals neben ihren bisherigen Engagements die Aktion „Rocholomäus Wunschbaum“ umgesetzt.

In diesem Jahr wird an Weihnachten vieles anders sein als die Jahre zuvor, da uns die Maßnahmen zur Corona-Pandemiebekämpfung in unterschiedlicher Art und Weise einschränken werden. Insbesondere aber Kinder aus finanziell-schwachen Familien werden darunter leiden. Eltern, die ohnehin schon an der Armutsgrenze leben, müssen beispielsweise durch Kurzarbeit die Gürtel noch enger schnallen. Und auch die meisten Spendenaktionen können nicht wie gewohnt stattfinden.

Um diesen Kindern ein wenig Freude zu bereiten, hat die KG Rocholomäus e.V. die Aktion „Rocholomäus Wunschbaum“ aus der Taufe gehoben. So haben wir am Nikolaustag einen großen, hell erleuchteten Weihnachtsbaum in unserem Pfarrheim Bios Inn in der Rochusstraße 141, 50827 Köln aufgestellt, an dem Kinder aus Bickendorf und Ossendorf in Glaskugeln verpackte Wunschzettel aufhängen konnten. Diese Wünsche sollen dann zu Weihnachten „vom Christkind“ erfüllt werden. Dabei war es unser Ziel, dass wir dadurch 111 Kinderherzen ein bisschen glücklicher am Heiligen Abend machen.

Für diese Aktion suchten wir Unterstützer, die die „Patenschaft“ über eine Kugel in Höhe von € 40,00 übernehmen. „Unsere Hoffnung,“ so Pressesprecher Dirk Rainer Knipprath  „111 Kindern hierdurch zu Weihnachten eine Freude bereiten zu können, wurde bei Weitem übertroffen. So konnten wir uns über ungefähr doppelt so viele Kugelpatenschaften freuen; diesen Spendern sei sehr herzlich gedankt!“

Aufgrund der derzeitigen Pandemiesituation ist es schwierig, allen Kindern ihre Geschenke persönlich zu überreichen. Daher haben sich die Rocholomäer entschlossen, die Geschenke des „Rocholomäus Wunschbaum“ im Freien, auf dem Vorplatz des BiOs Inn, zusammen mit Pfarrer Klaus Kugler und unserem Präsidenten Bendikt Conin zu verteilen.

Quelle: KG Rocholomäus e.V.