1

K.G. Blau-Weiss Alt Lunke geht mit dem Motto „Uns Hätz schleiht für Lunke“ in die neue Session

Unter dem Motto „Uns Hätz schleiht für Lunke“ startet die K.G. Blau-Weiss Alt Lunke am 9. November 2019 in die neue Session.

Hierbei gibt es diese Session eine Neuerung: Der Start in die neue Session wird, anders als in den Vorjahren, im Rahmen einer Feier unter den Namen „Sessionseröffnung in Lunke“ angegangen. Aber dies ist nicht die einzige Veränderung, auch Ort der Veranstaltung ist neu: Die Sessionseröffnung findet erstmals am 9. November 2019 um 19.11 Uhr in der Gaststätte „Alt Longerich“ statt.

Als Hauptakteure konnte man die „Funky Marys“ und Willi Wilden gewinnen. Die K.G. möchte einmal mehr versuchen, die Jugend wieder näher an den traditionellen Karneval zu bringen. Die Idee kommt bis dato sehr positiv an, die ersten Rückmeldungen und Kartenvorbestellungen liefen weitaus positiver als in den Vorjahren.

Diese Entwicklung zeigt ganz deutlich, daß die K.G. den Weg der schrittweisen Verjüngung nun weiter konsequent fortschreiten wird. Die in der neuen Session zum dritten Mal durchgeführte „Party Blau-Weiss“ am Karnevalssamstag (22. Februar 2020) wird auch deshalb wieder stattfinden. Sie fand insbesondere bei jungem Publikum sehr großen und positiven Anklang und war vergangene Session sehr gut besucht. Sie findet am Karnevalssamstag ab 16.00 Uhr im Festzelt am Heckweg in Longerich statt.

Man bleibt aber auch den traditionellen Werten treu. So wird auch der Sitzungs-Frühschoppen „Zwei in Eins“ am 16. Februar 2019 um 11.11 Uhr im Festzelt am Heckweg stattfinden. Die K.G. hat unter anderem bekannte Größen wie „Cöllner“, „Dä Tuppes vum Land“, „Et Rumpelstilzchen“, „The Drummerholics“ oder „Brass on Spass“ engagieren können. Diese Session sind die Karten bei einer Kartenvorbestellung erstmals günstiger als an der Tageskasse. Nähere Informationen erhält man an den bekannten Vorverkaufsstellen oder direkt von der K.G. BlauWeiss Alt Lunke 1936 e.V. (http://www.kg-alt-lunke.de/).

Die Gesellschaft sehr stolz und davon überzeugt, diese Session ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt zu haben. Man freut sich bei den folgenden Veranstaltungen auf zahlreiche Teilnahmen:

  • Feier des 11. im 11., 09.11.2019, 19.11 Uhr, Gaststätte „Alt Longerich“, Longerich
  • Kölsche Mess, 09.02.2020, 9.45 Uhr, St. Dionysius, Longerich
  • Kinderfastelovend, 15.02.2020, 15.00 Uhr, Festzelt am Heckweg, Longerich
  • Sitzungsfrühschoppen „Zwei in Eins“, 16.02.2020, 11.11 Uhr, Festzelt am Heckweg, Longerich
  • Eröffnung des Karnevals – Wieverfastelovend, 20.02.2020, 13.11 Uhr, Festzelt am Heckweg, Longerich
  • Party Blau-Weiss, 22.02.2020, 16.00 Uhr, Festzelt am Heckweg, Longerich
  • D´r Zock kütt – Der Umzug, 23.02.2020, 13.00 Uhr, anschließend die After Zugparty im Festzelt am Heckweg

Aber auch nach der Session gibt es noch eine Besonderheit: Im kommenden Jahr startet die K.G. in die Jubiläumssession 2020/2021 zu 85 Jahren Blau-Weiß in Lunke. Dieses Jubiläum soll mit einer großen Vereinsfahrt angegangen werden und führt vom 5. bis 7. Juni 2020 ins schöne Münsterland. Dort erwartet die Vereinsmitglieder ein tolles rundum sorglos „Drei-TageWochenende“! Die K.G. Blau-Weiss Alt Lunke hofft auf eine zahlreiche Teilnahme.

Kontakt: Schriftführer Kevin Gründer, eMail: schriftfuehrer@kg-alt-lunke.de Telefon: +49 (0) 1 73/2 01 82 60.

Über die Karnevalsgesellschaft K.G. Blau-Weiss Alt Lunke 1936 e.V.: Die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Alt Lunke wurde im Jahre 1936 gegründet. Die Idee zur Gründung wurde von einigen Herren „op dr Foderkess“ im Pferdestall Longericher Hauptstraße 56 geboren. Ihnen schlossen sich bis zur Gründungsversammlung in kürzester Zeit noch weitere karnevalsjecke Longericher Bürger an, die sich die Pflege des Brauchtums auf ihre Fahne geschrieben haben. So kam es, daß bereits im Karneval 1936 ein erster Prinz proklamiert wurde. Leider mußten schon bald sämtliche Karnevalsaktivitäten eingestellt werden. Doch kaum war der Krieg vorüber, lebte auch die K.G. Blau-Weiß wieder auf. In den ersten Jahren ihres Bestehens wechselten sie sich mit der K.G. grüngelb bei der Gestellung der Dreigestirne ab. Nachdem sich die K.G. grün-gelb aufgelöst hatte, wurden die „karnevalistischen Höhepunkte“ in Longerich von den Blau-Weissen ausgerichtet: „Feier des 11. im 11.“, karnevalistischer Frühschoppen, Kinderparty, Prunksitzung, Eröffnung des Straßenkarnevals sowie Kostümbälle an den Karnevalstagen. Der Umzug am Karnevalssonntag ist weit über die Grenzen Longerichs hinaus bekannt. Höhepunkte dieses Festzuges sind die Wagen des jeweiligen Dreigestirns. Aktuell wird die Gesellschaft vom 1. Vorsitzenden Adi Paffendorf und dem Geschäftsführer Will Tillmann geführt.

Quelle und Grafik: K.G. Blau-Weiß Alt Lunke 1936 e.V.