1

Ad hoc – Information: Änderungen im Rosenmontagszug 2019 – Die Blauen Funken sind bereit… und haben noch eine Überraschung für alle!

Aufgrund der Vorgaben, die uns durch die Koordinierungsstelle für die Durchführung des Rosenmontagszuges mitgeteilt wurden, ergaben sich folgende Änderungen:

– Die Vorgabe, keine Pferde im Rosenmontagszug einzusetzen, führt dazu, daß 16 Kanoneere op Päder und Mamsellcher zo Päd nicht im Zug mitreiten können. Außerdem können folgende Wagen nicht eingesetzt werden:

  • Der Ponywagen für die Kinder- und Jugendtanzgruppe
  • Die Feldpost unseres Generalpostmeisters
  • Die Kutsche mit dem Tanzpaar
  • Zwei Bagagewagen, die von Pferden gezogen werden

– Folgende Fahrzeuge wurden bereits im Vorfeld des Rosenmontagszuges umgebaut und werden seitdem von Traktoren gezogen:

  • Die Gulaschkanone o Ein Geschützwagen
  • Das „berühmte Kamellejeschötz“, mit welchem immer Kamelle in die Zuschauermenge geschossen werden

– Unsere Reiter haben sich dazu entschlossen, als dritte Fußgruppe den Rosenmontagszug erleben zu wollen und werden an der Stelle in der Gruppe der Blauen Funken mitlaufen, an der sie planmäßig geritten wären.

– Die Mamsellcher zo Päd wurden auf die folgenden drei Großwagen verteilt:

  • Korpswagen o Senatswagen
  • Dicke Berta – Weitere Besatzungen von Kutschen wurden auf folgende Großwagen verteilt:
  • Der Generalpostmeister Ewald Hohr mit seinen Gästen auf dem Senatswagen
  • Das Tanzpaar Marie Steffens und Maurice Schmitz auf dem Korpswagen

– Für unsere gesamte Bagage der Fußgruppen, der Reiter und der Kinder- und Jugendtanzgruppe konnten vier Lieferwagen organisiert werden, die ebenfalls die Gruppe ergänzen werden.

– Ein Team mit über 30 Mann hat in unserer Wagenhalle in Köln-Dellbrück und an unserem Sattelplatz in der Brühler Straße seit dem frühen Nachmittag daran gearbeitet, das gesamte Wurfmaterial auf die neuen Fahrzeuge zu verteilen. Die gesamten Arbeiten konnten bereits am frühen Abend abgeschlossen werden. Damit sind die Blauen Funken für den Rosenmontagszug 2019 bestens gerüstet.

– Besonders bedanken möchten wir uns bei unserem Leiter des Rosenmontagzuges Ralf Offermann und seinem Team. Seit mehreren Tagen wurden bereits mögliche Maßnahmen erörtert und diese heute Nachmittag umgesetzt.

„Wir sind uns sicher, daß alle Jecken am Straßenrand einen sicheren Rosenmontagszug 2019 genießen können, sobald sie morgen Vormittag die ersten Blauen Funken auf dem Zugweg sehen.“, so Vizepräsident und Pressesprecher Dr. Armin Hoffmann.

Vorstellung des Logos für das Jubiläumsjahr 2020:

Die Blauen Funken feiern im Jahr 2020 als erst sechste Karnevalsgesellschaft im Kölner Karneval und als zweites Traditionskorps ihr 150jähriges Jubiläum. Zu diesem Zweck wurde ein eigenes Logo entwickelt. Dieses wird im Rahmen des Rosenmontagszuges 2019 bereits der Öffentlichkeit und den Medien präsentiert. Das Logo wurde auf beiden Seiten des Präsidenten- und Vorstandswagens „Dicke Berta“ in den Farben Blau, Weiß und Gold angebracht und wird das Jubiläumsjahr und alle Veranstaltungen der Blauen Funken schmücken.

Quelle: Kölner Funken Artillerie blau-weiß von 1870 e.V.