1

Mai-Schießen der Kölner Narren-Zunft bei den Düxer Schötze

V.l.n.r.: Ritter Dirk Westendorf und Stefan Auweiler, Schützenkönig 2018 Thomas Poerters, Ritter (Gast) Max Hoffmann sowie Senatspräsident Andreas Bulich

Jedes Jahr im Mai wird bei der Kölner Narren-Zunft (KNZ) scharf geschossen. Auf der Schießanlage der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Köln-Deutz werden in einem internen Wettkampf der Schützenkönig der KNZ und seine Ritter ermittelt. Aus der seit mehreren Generationen bestehenden Verbindung der Familie von Bannerhär Thomas Brauckmann mit den Düxer Schötze ist diese tolle Tradition entstanden, die viele KNZ-Mitglieder mit Begeisterung pflegen.

Die Teilnehmer geben nach einer Runde mit drei Probeschüssen einen Schuß auf die Wettkampf-Zielscheibe ab. Geschossen wird mit Kleinkaliber-Gewehren, natürlich unter strengen Sicherheitsauflagen, damit niemand zu Schaden kommt. Der Wettkampf findet im gemütlichen Rahmen mit guten Gesprächen und einem zünftigen Büffet statt.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl, erfolgt die Bekanntgabe des Endergebnisses und die Siegerehrung erst kurz nach Mitternacht: Schützenkönig 2018 wurde der Senator Thomas Poerters. Mit ihm sind seine Ritter, Zunftmeister Dirk Westendorf, Senator Stefan Auweiler, sowie der Gast der Gesellschaft Max Hoffmann.

Quelle und Foto: Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V.