1

Luna Sitzungsparty der G.K.G. Greesberger war zugleich kleine närrische Kreuzfahrt an Kölns Skyline

-hgj/nj- Während alle karnevalistischen Veranstaltungen an diesem Samstag in Kölner Sälen stattfanden, traute sich die G.K.G. Greesberger aufs Wasser und feierte ihre Luna Sitzungsparty auf dem MS RheinEnergie. Hier war man recht froh, wenn man schnell aufs Schiff der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt kam, da das Wetter mehr als unfreundlich war.

Pünktlich um 19.30 Uhr begrüßte Markus Otronsek als Präsident der G.K.G. die über 1.000 Gäste und Ehrengäste, zu denen sich wieder eine Vielzahl von „Medienklaafer“ des Pressesprecher-Stammtischs Kölner Karnevalsgesellschaften gesellten, bevor das Bühnenprogramm seinen Anfang nahm. Als erster Akteur stand Dave Davis als Toilettenmann „Motombo Umbokko“ auf dem Podium des KD-Dampfers, der für reichlich Gelächter sorgte und sein Spektrum wieder von seiner ugandischen Heimat bis hin seiner Tätigkeit in der Porzellanabteilung des Schiffes erzählte.

Gleich zwei Bands standen vor dem Ablegen des MS RheinEnergie mit den „Cöllnern“ und der Schowband Black and White auf der Bühne, die die Jecken sowohl zum singen, schunkeln als auch zum tanzen animierten. Zum Auftritt der Jungendtanzgruppe „Kölsche Greesberger“ hieß es sodann Leinen los, da die Gäste neben der Anlegezeit an der Frankenwerft auch eine närrische Kreuzfahrt gebucht hatten.

Zum Besuch des Kölner Dreigestirns, traf man wieder im heimatlichen Hafen der Werft unterhalb des Heumarktes ein, da Prinz, Bauer und Jungfrau ihren Besuch angekündigt hatten. Nach dem triumphalen Besuch des Trifoliums begeisterte die Mundartband der Greesberger „Zollhuus Colonia“ mit ihren Hits die Gäste, wonach wieder die Schowband Black and White einheizte.

Weiter in die närrische Nacht hinein feierten Gäste und Greesberger zu den Hits von „Lupo“ und „Brings“, sowie den Musiker von Black und White, die das Gesamtprogramm mit ihren Titeln abrundeten.

Quelle (Text und Fotos): © 2018 Hans-Georg „Schosch“ und Niklas Jäckel/typischkölsch.de
Abdruck nur gegen Honorar und Beleg

Mehr von
typischkölsch.de unter http://typischkoelsch.cologne/ und https://facebook.com/typischkoelschkoeln/?ref=hl !!!